DESIGNED IN SWITZERLAND
  • en


MerkenMerken

MerkenMerken

mininavident AG erhält das CE-Zeichen für sein 3D Navigationssystem DENACAM

mininavident AG gab heute bekannt dass es das CE-Zeichen für sein DENACAM System erhalten hat. DENACAM ist ein miniaturisiertes, dynamisches Navigationssystem für dentale Implantate und navigiert den Operateur in Echtzeit und 3D zur korrekten Positionierung – Das alles ohne den Einsatz von Bohrschablonen und vergleichbar mit Freihandchirurgie.

Die Erteilung des CE Zertifikats basiert auf einer gründlichen Bewertung der SQS(Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme) und bedeutet die Konformität zu den Europäischen harmonisierten Standards in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz. Damit ist mininavident authorisiert das DENACAM System in den Europäischen Markt einzuführen.

„Ich bin stolz diesen wichtigen Meilenstein mit dem Team und der Unterstützung unserer Schlüssel-Lieferanten erreicht zu haben“, sagt Michael Breitenstein (COO). Das CE-Zeichen ist weiterhin ein Beleg für unser Streben nach Erfüllung der hohen Qualitätsstandards als Medizinprodukt-Hersteller.

„Wir bemerken eine wachsende Nachfrage nach dynamischen Navigationssystemen die einfach in die Implantat-Zahnarztpraxen und in die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Kliniken integriert werden können“, sagt Frank Berlinghoff (VP).

DENACAM ist das erste CE-zertifizierte dynamische Navigationssystem mit miniaturisierten Komponenten für nahtlose Integration in marktübliche Chirurgiemotoren und für intra-orale Positionierung des Patientenmarkers. Es gibt weiterhin ein patentiertes, automatisches Registrier-Modul für dentale Bohrer und die intuitive Navigationssoftware hat eine offene Schnittstelle zu Implantatplanungssystemen.

Der Marketlaunch startet im Frühsommer 2018 mit einer limitierten Markteinführung in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Tschechien unterstützt durch ein attraktives „Early-Bird-Angebot“ und wird dann europaweit mit Distributionskanälen aus der Dental-Industrie komplettiert.

Mininavident AG wird das DENACAM System in einem nächsten Schritt bei der US amerikanischen FDA und bei Health Canada zur Registrierung anmelden, weitere Länder sollen dann folgen.

mininavident AG ist eine Ausgründung des Universitätsspitals Basel und der Fachhochschule Nordwest-Schweiz. Man konnte einige Auszeichnungen und Qualitätsstandards erreichen wie z.B. CTI Certified Label, TOP100 Startup Award, Quality Management System 13485, Swiss Technology Award 2015 und ein Design Preis.

Datenschutzerklärung
Internationales Symposium St. Anton vom 03.02–09.02.2018

DESIGNED IN SWITZERLAND
  • de


MerkenMerken

mininavident AG receives CE Mark approval for 3D navigation system DENACAM

mininavident AG today announced that the company has received the CE (Conformité Européenne) Mark approval for its DENACAM system. DENACAM is a miniaturized dynamic navigation system for dental implants which guides the physician in real-time and 3D to the correct positioning of the implant – all without the use of drill guides and comparable to freehand surgery.

The CE Mark approval was based on rigorous evaluation by SQS (Swiss Association for Quality and Management Systems) and demonstrated conformance to European harmonized standards in areas of health, safety and environmental protection and allows mininavident AG to launch the DENACAM system in the European market.

“I am proud of this significant milestone we reached with the team and the support of our key suppliers”, said Michael Breitenstein (COO). It is also further evidence of our commitment to meet the highest standards of quality and regulatory compliance as a medical device manufacturer.

“We have noticed growing demand for 3D navigation systems which can be easily integrated into dental practices or cranio-maxillofacial surgery clinics”, said Frank Berlinghoff (VP).

DENACAM is the world’s first CE Marked dynamic navigation system with miniaturized components for smart integration with surgical motors and intra-oral positioning of dual-mode-markers. There is also a patented automatic registration tool for dental drills and the intuitive navigation software has an open interface for compatibility with most implant planning software systems.

The launch will start in early summer 2018 with a limited market release in Switzerland, Germany, Austria and Czech Republic, driven by an attractive “early-bird-offer” and will then be followed by a full market release in cooperation with distribution channels from dental industry.

mininavident AG will apply for listing the DENACAM system as a Class IIa medical device with US FDA and Health Canada.

mininavident AG is a spin-out from University Hospital Basel and University of Applied Sciences Northwestern Switzerland. mininavident AG has won a number of prestigious awards and quality labels like the CTI Certified Label, TOP100 Startup Award, Quality Management System 13485, Swiss Technology Award 2015, and a Design Prize.

 

Internationales Symposium St. Anton vom 03.02–09.02.2018